Aktienstrategien

IQAM Invest bietet eigens entwickelte, wissenschaftlich fundierte Modelle im Aktienbereich

IQAM Invest kombiniert in ihren Equity-Strategien die Faktoren Size, Value, Sentiment und Quality, um einen optimalen Mix (= Diversifikation) für das Portfolio zu erreichen. Value-Aktien (= Bewertung) sind günstig bewertete Aktien, die dann gekauft werden, wenn zum Beispiel der aktuelle Börsenkurs einer Aktie unter dem Buchwert liegt. Zusätzlich zur Bewertung wird aber auch das Sentiment (= Marktstimmung) an den Märkten bzw. für einzelne Wertpapiere berücksichtigt. Wenn sich die Marktstimmung zu einer Aktie verbessert, so wirkt sich dieses Momentum meist auch in einer positiven zukünftigen Kursdynamik aus. Um dem Portfolio noch mehr Stabilität zu verleihen, werden Qualitätsfilter wie zum Beispiel ein niedriger Verschuldungsgrad oder hohe Profitabilität und ein langfristig stabiles Gewinnwachstum eingesetzt.

Integraler Bestandteil der Aktienstrategien ist die transparente Berücksichtigung von ESG-Kriterien durch Anwendung von Ausschlusskriterien für die Bereiche Geschäftsfelder, Geschäftspraktiken und Umweltstandards.

Die Aktienstrategien werden angeboten für:

  • Aktien Europa
  • Aktien Nordamerika
  • Aktien Pacific
  • Aktien Emerging Markets

IQAM Sentiment Index

Wichtige Information

Die enthaltenen Angaben dienen ausschließlich der Information und stellen kein Angebot und keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten dar und enthalten auch keine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, noch wurden diese mit der Absicht erarbeitet einen rechtlichen oder steuerlichen Rat zu erteilen. Der Wert eines Finanzinstruments ist Schwankungen unterworfen und kann sowohl steigen als auch fallen. Bei Finanzinstrumenten, die in Fremdwährung denominiert sind, können Veränderungen der Währung eine negative Auswirkung auf die Rendite haben. Die hier beschriebene Strategie kann sich auch ohne vorherige Bekanntmachung ändern. Diese Inhalte wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, etwaige Fehler und Irrtümer vorbehalten.