Über quantitative Methoden zur Beurteilung der Balance zwischen Risiko und Rendite in Makro-Märkten sprach der PIMCO-Vice President Vasant Naik kürzlich im Rahmen seines Vortrags „Quantitative Valuation Metrics and Macro Investing“ beim Investment Talk des Spängler IQAM Research Center an der TU Technischen Universität Wien im „TUtheSky“.

Die Themen globale Aktienmärkte, globale Zinsmärkte und globales Kreditrisiko sind aktueller denn je und wurden im Rahmen seines Vortrags von allen Seiten betrachtet: „Die Diskussion zur aktuellen Einschätzung der Märkte und die Vorgehensweise bei der Konstruktion optimaler Makro-Portfolios im bestehenden Marktumfeld standen dabei im Mittelpunkt“, so Mag. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest. Die Asset Allocation wird zukünftig noch stärker das entscheidende Element im Portfolio Management sein. Aktuell erscheinen hier die Assetklassen Aktien Europa und US-Unternehmensanleihen am aussichtsreichsten. Den Abschluss des Investment Talk bildete die Weinverkostung mit Sepp Dockner hoch über den Dächern Wiens.