„Wir freuen uns, dass der Austrian MedTrust seit kurzem auch für das Publikum geöffnet ist. Ursprünglich wurde der Austrian MedTrust als rein institutioneller Fonds aufgelegt. Die große Nachfrage nach dem Fonds hat uns zur Auflage einer Publikumsfonds-Tranche (ausschüttend und thesaurierend) bewogen, auch die Zulassung zum Vertrieb in Deutschland ist gefolgt“, so Mag. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest.

Die Kombination von unterschiedlichen Anlageklassen stellt gerade in herausfordernden Marktphasen eine gute Alternative dar. Der Austrian MedTrust bietet hier eine erfolgreiche Mischung zwischen Cash, Anleihen, Aktien, Rohstoffen und Währungen. Im Rahmen der aktiven und taktischen Steuerung der unterschiedlichen Anlageklassen – gegebenenfalls können kurzfristig Anpassungen vorgenommen werden – hat das Fondsmanagement nicht nur die Chancen, sondern auch das Risiko permanent im Fokus. Die Volatilität liegt aktuell bei ±4,32 p.a. auf 3 Jahre und die Aktienquote beträgt maximal 35 Prozent des Fondsvermögens. ...