„Die direkten Auswirkungen eines Brexit auf Österreich werden relativ gering sein. Das IHS erwartet eine Abschwächung der Wachstumsrate um etwa 0,1 bis 0,2 Prozentpunkte in den kommenden Jahren. Das Vereinigte Königreich ist der acht-größte Handelspartner Österreichs. Die indirekten Auswirkungen, z.B. über mögliche politische Effekte auf das Funktionieren der Europäischen Union, könnten auch für Österreich massiv sein, sind aber zurzeit nicht seriös abschätzbar“, so Prof. Dr. Martin Kocher, IHS-Direktor, Institut für Höhere Studien, Wien beim gestrigen Investment Seminar des Spängler IQAM Research Center in der Oesterreichischen Kontrollbank (OeKB) zum Thema Brexit. „Ein großes Problem ist die wirtschaftliche Unsicherheit, da niemand weiß, wann es, unter welchen Bedingungen – und vielleicht sogar, ob es überhaupt – zum Brexit kommt“, so Kocher weiter.

Mag. Thomas Wieser, Vorsitzender der Euroarbeitsgruppe (Euro Working Group – EWG) und des Wirtschafts- und Finanzausschusses (Economic and Financial Committee – EFC) in Brüssel sieht das Thema Brexit unter dem Gesichtspunkt der europäischen Kapitalmärkte: „Die europäischen Finanz- und Kapitalmärkte werden zunehmend einheitlicher reguliert und beaufsichtigt. Andererseits hat die Finanzkrise zu einer Renationalisierung vieler dieser Märkte geführt, auch innerhalb der Eurozone. Der bevorstehende Brexit wird dieses Gleichgewicht empfindlich beeinflussen. Das Verhandlungsmandat der britischen Regierung wird der entscheidende Faktor sein, ob es zu signifikanten Verlagerungen von Aktivitäten auf den Kontinent kommen wird."

„Wir freuen uns, dass mit Herrn Prof. Kocher und Herrn Mag. Wieser weitere renommierte Referenten über das Spängler IQAM Research Center – als Plattform für Wissenschaftler, Praxisexperten und die Öffentlichkeit im Bereich Asset Management – der Einladung zu unserem Investment Seminar gefolgt sind“, sagt Mag. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest. Die Reihe von hochkarätigen Vortragenden wird von Jahr zu Jahr länger.

Zu einem ganz anderen Thema „Now-Casting: Asset Management mit aktuellsten Fundamentaldaten“ hat Dr. Thomas Steinberger, CIO, Geschäftsführer und Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung bei Spängler IQAM Invest gesprochen: „Nowcasting ermöglicht die ‚real time‘ Schätzung makroökonomischer Fundamentaldaten, woraus bei Spängler IQAM Invest tägliche Signale für die binäre Steuerung des Investitionsgrades bei Aktien abgeleitet werden. Diese Investitionsstrategie bietet ein attraktives Ertrags-/Risiko-Verhältnis durch eine insgesamt geringere Korrelation mit dem Aktienmarkt. Eine vielfältige Nutzung des Modells ist möglich.“ ...

 

Im Bild v.l.n.r.: Univ.-Prof. DDr. Thomas Dangl, Prof. Dr. Martin Kocher, Prof. Lucrezia Reichlin, Mag. Thomas Wieser und Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Josef Zechner (Spängler IQAM Research Center / Abdruck honorarfrei!)