Als eines der ersten Häuser setzt Spängler IQAM Invest in der Assetklasse „Emerging Markets-Anleihen in Lokalwährung“ einen faktorbasierten quantitativen Investmentansatz ein. „Wir setzen mit unserem quantitativen und faktorbasierten Investmentansatz beim Spängler IQAM Bond LC Emerging Markets derzeit verstärkt auf Lokalwährungsanleihen aus Kolumbien, Ungarn sowie Russland und fahren damit seit längerem schon gute Ergebnisse ein“, so Mag. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest.

Schönes Geburtstagsgeschenk: Fondsvolumen von mehr als 100 Millionen Euro

„Wir freuen uns, dass die Anleger seit mittlerweile 3 Jahren auf unsere faktorbasierte Strategie setzen. Ein Volumen von rund 122 Millionen Euro ist ein sehr großer Vertrauensbeweis. Der Erfolg des Spängler IQAM Bond LC Emerging Markets gibt uns recht: Der Fonds (AA-Tranche) konnte auf 12 Monate +6,16 % und seit Fondsbeginn +3,55 % p.a. erzielen“, so Ploner weiter. (Stand: 30.06.2017, Quellen: OeKB, Datastream)

Mit drei Erfolgsfaktoren auf Erfolgskurs

Der Ansatz des Spängler IQAM Bond LC Emerging Markets ist sehr aktiv und systematisch. Die Selektion und Gewichtung der Märkte erfolgen prognosefrei, aber sehr dynamisch auf Basis der drei Erfolgsfaktoren Zinsdifferential (Unterschied zwischen den Zinsniveaus verschiedener Währungsräume), realer Wechselkurs (Vergleich der Kaufkraftentwicklung zweier oder mehrerer Währungen) und Credit Default Swaps (CDS = Kreditausfallsversicherung). Diese Faktoren werden laufend unterschiedlich gewichtet.

Für Kolumbien sprechen derzeit die günstige Währungsbewertung und die relativ hohen Zinsen, für Ungarn ebenfalls die günstige Währungsbewertung und für Russland die real sehr hohen, attraktiven Zinsen, wodurch die Währung inzwischen viel von ihrer Unterbewertung der Jahre 2015 und 2016 aufgeholt hat.