Auch im abgelaufenen Quartal kommt der Bestperformer aus der Luftfahrtindustrie. „Besonders hervorheben möchten wir die britische Billigairline easyJet als Bestperformer des Quartals mit einem Plus von mehr als 30 Prozent in unserem Spängler IQAM Quality Equity Europe“, freut sich Mag. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest. Grund für die positive Entwicklung sind vor allem die positiven Zukunftsaussichten bei easyJet. Die Airline setzte in den letzten Monaten gezielt auf den Ausbau der Kapazitäten, welche im ersten Halbjahr bereits um 8,4 % gesteigert werden konnten. Auch das gesteigerte Passagieraufkommen um 9 % sowie die geplante Straffung der Kostenstruktur wurden von den Anlegern honoriert.

Voestalpine als Neuinvestition im Fonds

Unter den Neuinvestitionen im Spängler IQAM Quality Equity Europe findet sich erstmalig auch der österreichische Traditionskonzern Voestalpine. Der Stahlproduzent aus Linz konnte vor allem bei den Qualitätskriterien überzeugen und ist zudem mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,38 attraktiv bewertet.

Der Erfolg des Spängler IQAM Quality Equity Europe hat sich auch in der ersten Jahreshälfte 2017 prolongiert: „Der Fonds (RT-Tranche) konnte auf 12 Monate +12,81 % und auf 5 Jahre 10,89 % p.a. erzielen“, so Ploner weiter. (Stand: 30.06.2017, Quellen: OeKB, Datastream)

Erstklassige Qualitätsunternehmen durch die Erfolgsfaktoren Value, Sentiment & Quality

Aktien sind langfristig sehr interessant und können gute Ertragschancen bieten. Kurzfristig können Aktienpreise jedoch stark schwanken. Der Anspruch, nur Aktien hoher Qualität im Portfolio haben zu wollen, ist daher gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten nachvollziehbar. Qualität bedeutet bei Spängler IQAM Invest, dass die Unternehmen im Portfolio eine langfristig hohe Profitabilität, eine stabil positive Gewinnentwicklung mit geringen Schwankungen und einen geringen Verschuldungsgrad aufweisen.

„Wir möchten für Qualität nicht zu viel bezahlen, daher achten wir neben den hohen Qualitätsanforderungen an Unternehmen auch auf eine relativ günstige Bewertung. Neben Quality setzen wir also auch auf Value, auf einen attraktiven Preis und die Werthaltigkeit des Investments“, so Ploner weiter. Unternehmen können allerdings für lange Perioden sehr günstig bleiben. Deshalb berücksichtigt Spängler IQAM Invest zusätzlich, ob die Unternehmen neben der hohen Qualität und der attraktiven Bewertung auch eine positive Marktdynamik, ein positives Sentiment haben.