Kürzlich feierte der Spängler IQAM Bond LC Emerging Markets seinen 3. Geburtstag und knackte dabei die 100 Millionen Euro Grenze. Der nächste Erfolg hat nicht lange auf sich warten lassen: Der Fonds der Spängler IQAM Invest wurde von Morningstar und FWW unabhängig geratet und mit den heiß begehrten Sternen ausgezeichnet.

Spängler IQAM Invest hat Vorreiter-Rolle bei Faktorinvestment

Als eines der ersten Häuser setzt Spängler IQAM Invest in der Assetklasse „Emerging Markets-Anleihen in Lokalwährung“ einen faktorbasierten quantitativen Investmentansatz ein. Der Ansatz des Spängler IQAM Bond LC Emerging Markets ist sehr aktiv und systematisch. Die Selektion und Gewichtung der Märkte erfolgen prognosefrei, aber sehr dynamisch auf Basis der drei Erfolgsfaktoren Zinsdifferential (Unterschied zwischen den Zinsniveaus verschiedener Währungsräume), realer Wechselkurs (Vergleich der Kaufkraftentwicklung zweier oder mehrerer Währungen) und Credit Default Swaps (CDS = Kreditausfallsversicherung). Diese Faktoren werden laufend unterschiedlich gewichtet.

Wir freuen uns, dass die Anleger seit mittlerweile 3 Jahren auf unsere faktorbasierte Strategie setzen. Ein Volumen von rund 130 Millionen Euro ist ein sehr großer Vertrauensbeweis. Der Erfolg des Spängler IQAM Bond LC Emerging Markets gibt uns recht: Der Fonds (AA-Tranche) konnte auf 12 Monate +4,52 % und seit Fondsbeginn +2,95 % p.a. erzielen. (Stand: 31.07.2017, Quellen: OeKB, Datastream)