„Wir gehen davon aus, dass in fünf Jahren der Großteil aller verfügbaren Fonds in irgendeiner Weise Nachhaltigkeit berücksichtigen wird, da die Mehrzahl der Investoren danach verlangt. Die Nachhaltigkeit ist in die Asset Management-Industrie gekommen, um zu bleiben. Daher haben wir reagiert und uns dazu entschlossen bis Ende 2020 bei allen unseren Publikumsfonds Nachhaltigkeit einfließen zu lassen“, sagt Dr. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer von Spängler IQAM Invest.

„Derzeit werden 10 von 18 Publikumsfonds von Spängler IQAM Invest nachhaltig gemanagt – bis Jahresende dann alle 18 Publikumsfonds“, so Ploner weiter. Erst kürzlich wurden der IQAM Quality Equity Europe und der IQAM Quality Equity US auf Nachhaltigkeit umgestellt, seit Anfang Mai werden bei diesen beiden Fonds die Ausschlusskriterien des Österreichischen Umweltzeichens (zum Beispiel Rüstung, Gentechnik, Kinderarbeit, Verletzung der Grundrechte bezüglich Demokratie und Menschenrechte und klar definierte Umweltstandards) berücksichtigt.

Nachhaltig das Beste für jede Assetklasse
Spängler IQAM Invest setzt auf unterschiedliche Nachhaltigkeitsstrategien je nach Assetklasse bzw. Produkt. Ein Teil der Anleihenfonds hat das Österreichische Umweltzeichen für Nachhaltige Finanzprodukte sowie das Eurosif Transparenzlogo. Bei einem anderen Teil der Anleihenfonds kommen die Ausschlusskriterien des Österreichischen Umweltzeichens zur Anwendung. „Darüber hinaus setzen unser Anleihenfonds in Lokalwährung sowie unser Rohstoff-Fonds auf ein erfolgreiches Sustainability-Scoring bzw. -Screening”, so Ploner.

Seit 2005 wird bei allen Aktien-Publikumsfonds ein „Responsible Engagement Overlay“ angewandt. Zusätzlich werden aktuell bei fünf von sechs Aktienfonds die Ausschlusskriterien des Österreichischen Umweltzeichens umgesetzt. „Die Unterzeichnung der Principles of Responsible Investment (PRI) befindet sich aktuell in Vorbereitung“, gibt Ploner einen Ausblick.

„An unserem Faktor Investing-Ansatz ändert sich aber aufgrund der Berücksichtigung von Nachhaltigkeit nichts“, so Ploner abschließend. Seit mehr als 10 Jahren setzt Spängler IQAM Invest Faktor Investing strukturiert, regelbasiert, wissenschaftlich und erfolgreich in den Produkten um und ist damit Vorreiter im deutschsprachigen Raum.